Kraft für Augen, Nerven und Gehirn
Insgesamt haben Gehirn, Nerven und Augen einen sehr umfangreichen Bedarf an Nährstoffen aus unterschiedlichen Lebensmitteln. Auch wenn die tägliche, ausgewogene Ernährung vielleicht eine Herausforderung darstellt ist es dennoch gut zu wissen, dass eine gezielte Auswahl an Lebensmitteln und Nährstoffen unsere kognitive Leistungsfähigkeit unterstützen kann.
B-Vitamine sind für die Steuerung wesentlicher Funktionen im Stoffwechsel der Nervenzellen zuständig. Phospholipide und mehrfach ungesättigte Fettsäuren unterstützen hingegen die Bildung, die Freisetzung und die Funktionstüchtigkeit von Botenstoffen, die der Übertragung von Informationen dienen. Sie fördern auch die „Geschmeidigkeit“ der Zellmembran.
Komplexe Kohlenhydrate, wie sie in Obst, Gemüse und Vollkornprodukten enthalten sind, sind wahre Nervennahrung. Ihre Aufspaltung in Einfachzuckerverbindungen im Dünndarm dauert länger an und sie gelangen dadurch nur nach und nach ins Blut. Der Blutzuckerspiegel bleibt so konstant und das Gehirn ist für Stunden gut versorgt.