Radikale und Antioxidanzien
Sauerstoff ist das Lebenselixier für viele Billionen Körperzellen und so die Grundlage jeglicher Vitalität. Jede Zelle deckt ihren Energiebedarf, indem sie Kohlenhydrate und Fette mit dem Sauerstoff verbrennt. Als Nebenprodukt können sogenannte reaktive Sauerstoffspezies wie Oxidanzien und freie Radikale entstehen, die mit den organischen Substanzen (Proteine, Fette und DNA) im Umfeld reagieren können und so zu schädigenden Oxidationsprodukten führen.
Ein Überschuss an Oxidanzien und Radikalen bedeutet für die Zellen oxidativen Stress, welcher als mitursächlich für den Alterungsprozess gilt und dessen Rolle unter anderem bei der Entstehung verschiedener neurodegenerativer Erkrankungen diskutiert wird.
Antioxidantien sind in der Lage, die schädlichen Reaktionen abzubremsen und das Gewebe so zu schützen. Die körpereigene antioxidative Abwehr funktioniert primär über verschiedene Enzyme. Das wichtigste Antioxidans ist dabei das Glutathion, welches der Körper aus den Aminosäuren Glutaminsäure, Cystein und Glycin selber herstellen kann. Dennoch ist der Organismus auch auf die Zufuhr von außen angewiesen. Zu den bekanntesten Antioxidanzien zählen die Vitamine C und E sowie diverse sekundäre Pflanzenstoffe wie die Carotine und Polyphenole. Diese sind in großen Mengen in Obst, Gemüse, Beeren und Kräutern zu finden.
Ein Großteil der Antoxidanzien sitzt direkt unter der Schale. Wer seinen Apfel schält, verzichtet also auf bis zu 50% des Schutzpotenzials aus der Natur.
Durch die gezielte Auswahl der Rohstoffe achtet Cellagon darauf, dass Ihnen viele wertvolle Antioxidantien zugutekommen. Für den Erhalt deren Wirkung sorgen die besonders schonende Verarbeitung und die Flaschen aus speziellem Prismenglas, welches sämtliche Inhaltsstoffe vor schädlicher Lichteinstrahlung schützt.