Ernährung im Alter
Das Alter beginnt in der Regel mit Beginn des 65. Lebensjahres und kann bei einer maximalen Lebenserwartung von 115 Jahren eine Zeitspanne von bis zu 50 Jahren umfassen. Eine lange Zeit, die jeder für sich bestmöglich verbringen möchte.
Das Alter muss nicht zwangsläufig Gebrechlichkeit und Krankheit bedeuten. Dennoch lassen sich bestimmte körperliche Veränderungen nicht bestreiten. Die Körperzusammensetzung verändert sich und sowohl körperliche als auch geistige Leistungsfähigkeit lassen nach.
Was verändert sich im Alter?
Der Altersprozess geht mit einer qualitativen Veränderung der Körpermasse einher. Ein Rückgang an Knochen- und Muskelmasse sowie des generellen Wassergehaltes des Körpers hat weitrechende Folgen im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit und den generellen Gesundheitsstatus.
Die Abnahme der fettfreien und gleichzeitig stoffwechselaktiven Körpermasse führt zu einer verringerten körperlichen Aktivität und zu einem verringerten Grundumsatz. Der Organismus benötigt folglich weniger Energie bei einem gleichbleibenden oder in manchen Fällen sogar erhöhten Nährstoffbedarf. Insbesondere in Zusammenhang mit Veränderungen des Geruchs- und Geschmacksempfinden sowie einem verringerten Appetit ist in Bezug auf die Mikronährstoffe auf eine ausreichende Zufuhr zu achten.
Laut wissenschaftlicher Erkenntnisse kann man diesen altersbedingten Veränderungen aktiv entgegenwirken. Tägliche Aufenthalte im Freien und Bewegung sollen helfen den Körper zu stärken. Und natürlich spielt auch die Ernährung eine zentrale Rolle.
Aktiv gegen Alterserscheinungen
Krankheiten, Reparatur- und Regenerationsleistungen des Körpers führen im Alter zu einem hohen Nährstoffbedarf. Unter Berücksichtigung des generell verringerten Energiebedarfs bedeutet dies auf eine vielseitige und ausgewogene Ernährung zu achten und vermehrt nährstoffdichte Lebensmittel auswählen. Hierbei handelt es sich um Lebensmittel, die im Verhältnis zur enthaltenen Energie eine besonders große Menge an essentiellen Nährstoffen enthalten. Besonders geeignet sind hierfür Obst, Gemüse, Milchprodukte, fettarmes Fleisch und Fisch, Eier, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Pflanzenöle.
Zusätzlich sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden.
Cellagon kann einen wertvollen Beitrag für eine seniorengerechter Lebens- und Ernährungsweise leisten. Die enthaltene Fülle an Nährstoffen kann die tägliche Ernährung zu optimieren und Sie dabei unterstützen mögliche Ernährungsdefizite gezielt ausgleichen, um auch im Alter lange ein hohes Maß an Lebensqualität zu bewahren.