Fit ins Training mit der passenden Ernährung
Beim Sport werden die verschiedensten Systeme und Organe des Körpers gefordert. Sie alle brauchen eine bestimmte Kombination aus Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen. Eine sportbasierte Ernährung orientiert sich an den Grundlagen der vollwertigen Mischkost mit einer kontrollierte Fettmenge, energieliefernden Kohlenhydraten, qualitativ hochwertige Eiweißen sowie einer hohen Nährstoffdichte. Essenziell um fit ins Training zu starten.
Ein ausgefeiltes Kohlenhydratprofil mit kurz-, mittel-, und langfristig verfügbaren Kohlenhydraten gewährleistet einen stabilen Energiehaushalt und versorgt die Muskelzellen mit Energie. Der Verzehr von Fetten sichert die Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren fördern die Geschmeidigkeit der Muskelzellen und des Bewegungsapparates und wertvolle ω-3-Fettsäuren vermögen Entzündungsreaktionen abzuschwächen. Bindegewebe, Sehnen, Bänder, Knorpel und Gelenke dagegen benötigen zur Produktion von Strukturproteinen zahlreiche Baustoffe wie Glykoproteine und diverse Funktionsproteinen. Antioxidanzien wie Vitamin C und E, verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe oder Selen und Zink, Cofaktoren der körpereigenen antioxidativen Enzyme, helfen die entstehenden freien Radikale zu neutralisieren.
Ebenfalls entscheidend ist die Deckung des erhöhten Bedarfs an Flüssigkeit. Als Richtwert für die Flüssigkeitszufuhr wird pro Stunde körperlicher Aktivität eine zusätzliche Trinkmenge von 600 – 800 ml Wasser empfohlen.